Dr. Simone Malejka

Sprechstunde
nach Vereinbarung
Raum
3.33, IBW-Gebäude
Telefon
+49 (0)221 470 3543
E-Mail
simone.malejka@uni-koeln.de

Dr. Simone Malejka

Akademischer Werdegang

2017 Promotion in Psychologie (Dr. rer. soc., Universität Mannheim)
2011 Diplom in Psychologie (Dipl.-Psych., Universität Mannheim)

Beruflicher Werdegang

Seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universität zu Köln)
2018–2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (University College London)
2011–2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universität Mannheim)

Forschungsinteressen

Meine Forschung untersucht, wie latente kognitive Prozesse zu beobachtbarem Verhalten beitragen. Der Großteil meiner Forschung fällt dabei in den Bereich des menschlichen Lernens, Gedächtnisses und Bewusstseins (z.B. implizites/unbewusstes Lernen, Testing-Effekt, Rekognitions- und Quellengedächtnis, Augenzeugengedächtnis). Ich untersuche diese Themen mit einer Kombination aus Verhaltensexperimenten und mathematischen Modellen (z.B. Signalentdeckungstheorie, multinomiale Verarbeitungsbaummodelle, bayesianische hierarchische Modelle, globale Gedächtnismodelle). Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Kontrolle von Messfehlern.

Veröffentlichungen

Vadillo, M. A., Malejka, S., & Shanks, D. R. (2024). Mapping the reliability multiverse of contextual cuing. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/xlm0001410

Malejka, S., Heck, D. W., & Erdfelder, E. (2022). Recognition-memory models and ranking tasks: The importance of auxiliary assumptions for tests of the two-high-threshold model. Journal of Memory & Language, 127, 104356. https://doi.org/10.1016/j.jml.2022.104356

Vadillo, M. A., Malejka, S., Yu, D. Y. H., Dienes, Z., & Shanks, D. R. (2022). Raising awareness about measurement error in research on unconscious mental processes. Psychonomic Bulletin & Review, 29, 21-43. https://doi.org/10.3758/s13423-021-01923-y

Malejka, S., Vadillo, M. A., Dienes, Z., & Shanks, D. R. (2021). Correlation analysis to investigate unconscious mental processes: A critical appraisal and mini-tutorial. Cognition, 212, 104667. https://doi.org/10.1016/j.cognition.2021.104667

Shanks, D. R., Malejka, S., & Vadillo, M. A. (2021). The challenge of inferring unconscious mental processes. Experimental Psychology, 68(3), 113-129. https://doi.org/10.1027/1618-3169/a000517

Malejka, S., & Bröder, A. (2019). Exploring the shape of signal-detection distributions in individual recognition ROC data. Journal of Memory and Language, 104, 83-107. https://doi.org/10.1016/j.jml.2018.09.001

Starns, J. J., Cataldo, A. M., Rotello, C. M., …, Malejka, S., …, Wilson, J. (2019). Assessing theoretical conclusions with blinded inference to investigate a potential inference crisis. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 2(4), 335-349. https://doi.org/10.1177/2515245919869583

Bröder, A., & Malejka, S. (2017). On a problematic procedure to manipulate response biases in recognition experiments: The case of “implied” base rates. Memory, 25(6), 736-743. https://doi.org/10.1080/09658211.2016.1214735

Malejka, S., & Bröder, A. (2016). No source memory for unrecognized items when implicit feedback is avoided. Memory & Cognition, 44(1), 63-72. https://doi.org/10.3758/s13421-015-0549-8

Tagungsbände

Malejka, S., Barth, M., Haider, H., & Stahl, C. (2022). Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists (TeaP). Pabst Science Publishers.

Software

Beiträge zum R-Paket cofad. Weitere Informationen finden Sie in Titz, J., & Burkhardt, M. (2024). cofad: Contrast analyses for factorial designs. https://cran.r-project.org/package=cofad

Auszeichnungen

2024 Lehrpreis der Fachschaft Psychologie an der Universität zu Köln
2023 Lehrpreis der Fachschaft Psychologie an der Universität zu Köln
2022 Lehrpreis der Fachschaft Psychologie an der Universität zu Köln
2019 Dissertationspreis der Fachgruppe Allgemeine Psychologie der DGPs

Lehre

Vorlesung Forschungs- und Evaluationsmethoden (Metaanalyse), Seminar (ehemals Übung) Statistik 1 & 2 (mit R-Tutorial), Workshop Einführung in die bayesianische Statistik mit JASP, Seminar Computergestützte Datenanalyse mit SPSS, Seminar Ausgewählte Probleme der Allgemeinen Psychologie (Klassiker der Gedächtnispsychologie), Vertiefungsseminar Kognitive Psychologie (Gedächtnismodelle), Experimentalpsychologisches Praktikum (Quellengedächtnis, Testing-Effekt), Diagnostisches Praktikum (mit Gutachtenerstellung)

Abschlussarbeiten

Ich betreue Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Forschungspraktika zu Themen der Lern- und Gedächtnispsychologie, der forensischen Aussagenpsychologie, des menschlichen Bewusstseins und der statistischen Modellierung kognitiver Prozesse. Bei Interesse senden Sie mir gerne eine E-Mail.

Laufende und abgeschlossene Abschlussarbeiten (Auswahl)

Über den Einfluss von Tests auf das Erinnern kontextueller Details
Empirische Validierung eines multinomialen Modells für den Testing-Effekt
The testing effect in short-term retention—Fact or artifact?
Easy versus difficult tests: Does test format moderate the testing effect in short-term retention?
Spurious dissociations: Unreliability of measures of implicit and explicit learning
Can we recollect an item without remembering the item?
Is there source memory for unrecognized items in a new paradigm?
Kein Quellengedächtnis ohne Itemgedächtnis trotz erhöhter Motivation der Versuchspersonen
Feedbacksalienz erklärt scheinbares Quellengedächtnis für nicht rekognizierte Items