Dr. Simone Malejka
Akademischer Werdegang
|
|
2017 |
Promotion in Psychologie (Dr. rer. soc., Universität Mannheim) |
2011 |
Diplom in Psychologie (Dipl.-Psych., Universität Mannheim) |
Beruflicher Werdegang
|
|
Seit 2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universität zu Köln) |
2018–2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (University College London) |
2011–2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universität Mannheim) |
Forschungsinteressen
|
Meine Forschung untersucht, wie latente kognitive Prozesse zu beobachtbarem Verhalten beitragen. Der Großteil meiner Forschung fällt dabei in den Bereich des menschlichen Lernens, Gedächtnisses und Bewusstseins (z.B. implizites/unbewusstes Lernen, Testing-Effekt, Rekognitions- und Quellengedächtnis, Augenzeugengedächtnis). Ich untersuche diese Themen mit einer Kombination aus Verhaltensexperimenten und mathematischen Modellen (z.B. Signalentdeckungstheorie, multinomiale Verarbeitungsbaummodelle, bayesianische hierarchische Modelle, globale Gedächtnismodelle). Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Kontrolle von Messfehlern. |
Veröffentlichungen
|
Vadillo, M. A., Malejka, S., & Shanks, D. R. (2024). Mapping the reliability multiverse of contextual cuing. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/xlm0001410 |
Malejka, S., Heck, D. W., & Erdfelder, E. (2022).
Recognition-memory models and ranking tasks: The importance of auxiliary assumptions for tests of the two-high-threshold model.
Journal of Memory & Language, 127, 104356.
https://doi.org/10.1016/j.jml.2022.104356
Vadillo, M. A., Malejka, S., Yu, D. Y. H., Dienes, Z., & Shanks, D. R. (2022).
Raising awareness about measurement error in research on unconscious mental processes.
Psychonomic Bulletin & Review, 29, 21-43.
https://doi.org/10.3758/s13423-021-01923-y
Malejka, S., Vadillo, M. A., Dienes, Z., & Shanks, D. R. (2021).
Correlation analysis to investigate unconscious mental processes: A critical appraisal and mini-tutorial.
Cognition, 212, 104667.
https://doi.org/10.1016/j.cognition.2021.104667
Shanks, D. R., Malejka, S., & Vadillo, M. A. (2021).
The challenge of inferring unconscious mental processes.
Experimental Psychology, 68(3), 113-129.
https://doi.org/10.1027/1618-3169/a000517
Malejka, S., & Bröder, A. (2019).
Exploring the shape of signal-detection distributions in individual recognition ROC data.
Journal of Memory and Language, 104, 83-107.
https://doi.org/10.1016/j.jml.2018.09.001
Starns, J. J., Cataldo, A. M., Rotello, C. M., …, Malejka, S., …, Wilson, J. (2019).
Assessing theoretical conclusions with blinded inference to investigate a potential inference crisis.
Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 2(4), 335-349.
https://doi.org/10.1177/2515245919869583
Bröder, A., & Malejka, S. (2017).
On a problematic procedure to manipulate response biases in recognition experiments: The case of “implied” base rates.
Memory, 25(6), 736-743.
https://doi.org/10.1080/09658211.2016.1214735
Malejka, S., & Bröder, A. (2016).
No source memory for unrecognized items when implicit feedback is avoided.
Memory & Cognition, 44(1), 63-72.
https://doi.org/10.3758/s13421-015-0549-8
Tagungsbände
|
Malejka, S., Barth, M., Haider, H., & Stahl, C. (2022). Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists (TeaP). Pabst Science Publishers. |
Auszeichnungen
|
|
2024 |
Lehrpreis der Fachschaft Psychologie an der Universität zu Köln |
2023 |
Lehrpreis der Fachschaft Psychologie an der Universität zu Köln |
2022 |
Lehrpreis der Fachschaft Psychologie an der Universität zu Köln |
2019 |
Dissertationspreis der Fachgruppe Allgemeine Psychologie der DGPs |
Lehre
|
Vorlesung Forschungs- und Evaluationsmethoden (Metaanalyse), Seminar (ehemals Übung) Statistik 1 & 2 (mit R-Tutorial), Workshop Einführung in die bayesianische Statistik mit JASP, Seminar Computergestützte Datenanalyse mit SPSS, Seminar Ausgewählte Probleme der Allgemeinen Psychologie (Klassiker der Gedächtnispsychologie), Vertiefungsseminar Kognitive Psychologie (Gedächtnismodelle), Experimentalpsychologisches Praktikum (Quellengedächtnis, Testing-Effekt), Diagnostisches Praktikum (mit Gutachtenerstellung) |
Abschlussarbeiten
|
Ich betreue Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Forschungspraktika zu Themen der Lern- und Gedächtnispsychologie, der forensischen Aussagenpsychologie, des menschlichen Bewusstseins und der statistischen Modellierung kognitiver Prozesse. Bei Interesse senden Sie mir gerne eine E-Mail. |
Laufende und abgeschlossene Abschlussarbeiten (Auswahl)
|
Über den Einfluss von Tests auf das Erinnern kontextueller Details |
Empirische Validierung eines multinomialen Modells für den Testing-Effekt |
The testing effect in short-term retention—Fact or artifact? |
Easy versus difficult tests: Does test format moderate the testing effect in short-term retention? |
Spurious dissociations: Unreliability of measures of implicit and explicit learning |
Can we recollect an item without remembering the item? |
Is there source memory for unrecognized items in a new paradigm? |
Kein Quellengedächtnis ohne Itemgedächtnis trotz erhöhter Motivation der Versuchspersonen |
Feedbacksalienz erklärt scheinbares Quellengedächtnis für nicht rekognizierte Items |